Radwegenetz ohne Lücke

Friedrich Eschwey | Schömberg

Radfahrer haben Grund zur Freude. Mit der jetzt geschlossenen Lücke im Radwegenetz im Bereich Schömberg haben sie die lückenlose Anbindung an das Radwegenetz Oberreichenbach-Calw und damit an das überörtliche Netz des Nagoldtalweges, als auch an das teilweise schon angelegte Netz in Richtung Freudenstadt. „Radfahrer, Inlineskater aber auch Fußgänger sind damit vom Kraftfahrzeugverkehr auf der L 346 getrennt. Das ist ein wichtiger Schritt zu mehr Verkehrssicherheit“, betonte Klaus-Dieter Maier-Bätz, Leiter des Baureferates Süd beim Regierungspräsidium Karlsruhe. Zusammen mit dem Calwer Landrat Helmut Riegger, der Schömberger Bürgermeisterin Bettina Mettler und ihrem Kollegen Dietmar Fischer aus Bad Liebenzell, der Bundestags- und Kreistagsabgeordneten Saskia Eskens, den Ortsvorstehern Fritz Schönhardt (Oberlengenhardt) und Fritz Steining (Maisenbach-Zainen) sowie einigen Gemeinderäten, Kreistagsabgeordneten und interessierten Bürgern, hat er die Strecke offiziell freigegeben. Als alle verwaltungstechnischen Hindernisse beseitigt waren, war die Strecke dann nach sechs Monaten gebaut. Als ein Paradebeispiel dafür, wie man überregionale Radwege vernünftig miteinander verknüpft, bezeichnete Helmut Riegger die Maßnahme. Dafür gebühre dem Land Dank. „Hervorragende Arbeit bei den Verhandlungen mit den Grundstückseigentümern haben die beiden Ortsvorsteher Fritz Schönhardt und Fritz Steining geleistet“, betonten die Bürgermeister. Das habe das Genehmigungsverfahren enorm beschleunigt. Alle Beteiligten sind sich sicher, dass damit ein weiterer Schritt in Richtung Attraktivitätssteigerung des Tourismusstandortes Landkreis Calw getan wurde.

330.000 Euro hat das Land Baden-Württemberg investiert, um den 1,8 Kilometer langen Radweg zwischen Schömberg und Igelsloch zu bauen. Die Kosten für die Inanspruchnahme der Grundstücke und für die Nutzung tragen die Gemeinden Schömberg und Bad Liebenzell. Für den Bau des Radweges musste die L 346 nicht gesperrt werden. Teilweise wurde der Verkehr mit Lichtsignalanlagen aufrechterhalten.


Stolz und Freude bei der offiziellen Freigabe des letzten Teilstückes des Radweges Schömberg-Igelsloch herrschte bei den Verantwortlichen und Kommunalpolitikern (von links): Dietmar Fischer, Klaus-Dieter Maier-Bätz, Bettina Mettler, Helmut Riegger, Saskia Eskens und Erich Grießhaber.

Technische Daten:

Gesamtlänge des Radweges 1790 Meter
Erdbewegungen 1800 Kubikmeter
Oberbodenarbeiten 2300 Kubikmeter
Schottertragschicht 1850 Kubikmeter
Asphaltschichten 4800 Kubikmeter